Praxisräume brauchen Gestaltung

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Praxisgestaltung Teil 1

Alle Gesundheitsberufe haben eines gemeinsam: Sie brauchen fr die Arbeit mit ihren Kunden, Klienten oder Patienten geeignete Rumlichkeiten. Die Eignung folgt neben sthetischen vor allem funktionalen Kriterien. Schlielich ist ein reibungsloser Ablauf zu gewhrleisten. Dass aber Raum viel mehr kann, zeigen raumpsychologische Untersuchungen. Und einige grundstzliche Vorleistungen, damit sthetik und Funktion in ihre Kraft kommen und alle in einer Praxis versammelten Menschen untersttzt werden.

Noch bevor Kunden, Klienten und Patienten sich ein Bild von den Kompetenzen des Arztes, Therapeuten oder Beraters machen, formt sich ein erster Eindruck beim Betreten der Praxisrume. Wie wird Ihre Praxis oder Ordination wahrgenommen? Menschen stehen in dauernder Resonanz mit ihrer Umgebung. Die rumliche Erfahrung von Eingang, Warte-, Behandlungs- und Besprechungsraum ist ebenso wichtig wie ein geschtzter Raum, der auf sie wartet. In dieser Anordnung der Raumhllen kann sich der gemeinsame Raum fr Beratung und Therapie entwickeln und sich die Innenrume des Kunden, Patienten oder Klienten ffnen und entfalten.

Raum und Wandlung

Architektur wirkt – als Teil unserer Umwelt – auf den Menschen und steht so in unmittelbarem Zusammenhang mit Gesundheit und Behaglichkeit. Der Raum stellt dabei einen wichtigen Speicher dar, der etwas reprsentiert, jedoch beim Betrachter auch etwas bewirkt. Es wird deutlich, dass dem Zweck eines Raumes nicht die alleinige Aufmerksamkeit zukommen sollte, sondern dass eine wechselseitige Beziehung zwischen dem Raum und der sich darin befindenden Person besteht. Sie sind nicht als voneinander unabhngig zu sehen, sondern stehen durch wechselseitige Resonanz in stndiger Interaktion. Der Raum impliziert dabei nicht nur den statischen Aspekt von Ort, Platz, Stelle, sondern auch dynamische Aspekte von Gelegenheit, Mglichkeit, Entwicklung.

Welche Grnde sprechen nun fr eine Praxisgestaltung, die ber sthetische und funktionelle Aspekte hinausgeht? Mit zehn Argumenten in zwei Kapiteln versuche ich, gute Grnde dafr zu finden.

Raum und Heilung: Die Wirkung nach auen.

Rume knnen Kunden, Klienten und Patienten untersttzen. Sie helfen, Wartezeiten weniger als Belastung zu erleben und ngste abzubauen: Der Kunde, Patient oder Klient kommt zu Ihnen und erlebt pltzlich etwas ganz Unerwartetes – er erlebt ein Gefhl von Wohlbefinden. Dieses Erlebnis ist mglich und von groer Tragweite. Es frdert das Vertrauensverhltnis, untersttzt Sie in Ihrer Arbeit und aktiviert die Selbstheilungskrfte. Das Raumerlebnis verknpft sich mit Ihrer Dienstleistung und kann so dessen Wirkung verstrken.

Fnf guten Grnden beschreiben Ihnen, warum Sie aus Sicht ihrer Kunden, Klienten und Patienten eine gute Praxisgestaltung in ihre Arbeit einflieen lassen knnen:

1.Kontrolle und Wohlgefhl: Wartender in einer Praxis kann eine stressvolle Erfahrung sein. Die Gestaltung der Warterume kann zu einer Entspannung verhelfen.  
2.Anregung und Beruhigung: Die Gestaltung kann das Aktionsniveau beeinflussen und sowohl eine Anregung als auch eine Beruhigung durch den Raum bewirken.  
3.Reprsentation und Vertrauen: Die Effekte der Gestaltung beeinflussen die Wahrnehmung von Kompetenz und Qualitt und wirken auf Akzeptanz und Vertrauen.  
4.Autonomie und Kooperation: Die Gestaltung frdert die Kooperation durch Herstellung des jeweils geforderten Grads zwischen Interaktion und Autonomie.  
5.(Selbst)Heilungskrfte: Die Gestaltung von Rumen kann die Selbstheilungskrfte aktivieren und die Selbstorganisation strken.  

Raum und Arbeit: Die Wirkung nach innen.

Rume knnen rzte, Therapeuten, Energetiker und Berater untersttzen. Die Praxisgestaltung hat einen Marketingeffekt: Wenn in einer Praxis eine Atmosphre zum Wohlfhlen herrscht, dann ist das ein klarer Anreiz fr die Kunden, Klienten und Patienten, gerne wiederzukommen. Sie berichten gerne Verwandten und Bekannten von ihren Erfahrungen, und so wird die Praxis zum positiven Gesprchsthema. Ihr Unternehmen wird verstrkt weiterempfohlen. Nicht zuletzt profitieren auch Sie und das eigene Praxisteam von einer angenehmen Arbeitsumgebung. Sie und Ihre Mitarbeiter.innen schpfen selber mehr Kraft aus Ihrer Arbeit und verbessern Ihre eigene Lebensqualitt.

Weitere fnf Argumente beschreiben, warum Sie aus eigenem Interesse und aus Sicht ihrer Mitarbeiter mit einer guten Praxisgestaltung ihr Leben bereichern knnen:

1.Gesundheit und Motivation: Unbelastete Rume und eine untersttzende Atmosphre schaffen ein ganzheitliches Raumsystem, um sich nachhaltig wohl zu fhlen.  
2.Wachstum und Entwicklung: Durch wirksame Gestaltung wird das tgliche Erleben bereichert, die Kreativitt gesteigert und ein inneres Wachstum ermglicht.  
3.Untersttzung der Behandlung: In Wohlfhlrumen sind alle entspannter. Gesprche knnen offener gefhrt werden und Behandlungen erfolgreicher verlaufen.  
4.Selbstbild und Identitt: Die Umgebung kann personalisiert werden, um Besuchern einen authentischen Eindruck von Selbstbild und Identitt zu vermitteln. Das eigene Selbstverstndnis wird in den Raum bertragen, der somit als Kommunikationsmittel gegenber anderen dient.  
5.Absicht und Haltung: Wir untersttzen die Entfaltung unserer Potentiale und Produktivitt unserer Lebensprozesse, wenn wir allen Lebensrumen, den privaten und betrieblichen, die gleiche vielfltige und differenzierte Gestalt geben, wie uns selbst.

Trotz dieser Argumente finden wir viele Praxisrume, in denen wir uns nicht wohlfhlen. In den nchsten Folgen mchte ich Ihnen vermitteln, wie Wechselwirkungen zwischen Mensch und Raum stattfinden, welche Gestaltungsmittel es fr Praxisrume gibt, wie sie einzusetzen sind und welche Besonderheiten in bestimmten Rumen zu bercksichtigen sind. Zum Schluss erhalten sie noch Hinweise, worauf Sie im Betrieb einer Praxis achten sollen.


BETRIEBSDIALOG
Mag. Wolfgang Strasser
Unternehmensberater

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